Solarinitiative

Karte

Botschaft

Tabelle Solaranlagen Januar 2024

Warum eine Solarinitiative in Büren an der Aare?

Die Energiewende ist zwar eingeläutet, aber zum Erreichen der heeren Ziele ist noch ein langer Weg. Viele der auf Bundesebene beschlossenen Massnahmen bedürfen noch neuer Gesetze, Verordnungen und Bewilligungen. Die Wende ist erst mal eingeläutet, jetzt folgt die Arbeit. Auf kommunaler Ebene haben wir die Möglichkeit, vom Gemeinderat direkt Massnahmen zu verlangen. Die Montage von Solar-Modulen auf den Dächern der Gemeindebauten bedarf zwar einer Bewilligung, aber die Stimmberechtigten können mit der Zustimmung zur Solarinitiative und zur Vorlage, welche der Gemeinderat innert Jahresfrist vorlegen muss, einen ersten wichtigen Schritt zu einem energieunabhängigeren Büren beitragen. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist auch ein wichtiger Faktor für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.